SchäferRolls News.

Rundum informiert.

Siebantriebswalzenbezug Q.drive überzeugt mit verdoppelter Laufzeit  und reduzierten Kosten

Die LEIPA Georg Leinfelder GmbH, Deutschland, produziert im Werk in Schwedt auf der PM 3 weiß gedeckten Testliner im Grammaturbereich 125-200 g/m² auf einer Breite von 4500 mm. Die PM 3 läuft mit einer Betriebsgeschwindigkeit von bis zu 1000 m/min. LEIPA beklagte extremen Verschleiß in der Siebantriebswalzenposition im Langsieb und damit verbundene häufige Walzenwechsel und Bedarf an Neubeschichtungen. Nach einer Laufzeit von in der Regel nur sechs Monaten war der Standardbezug aus Gummi bereits soweit abgearbeitet, dass ein Neubezug erforderlich wurde. Mit einem Walzenwechsel geht aufgrund der komplizierten Wechseltechnologie in dieser Position ein hoher Zeit- und somit ein hoher Kostenaufwand einher, da zusätzlich ein Wechsel des Langsiebes notwendig wird. Um die Standzeiten zu verlängern, empfahl SchäferRolls den Wechsel auf ein Walzenbezugsmaterial mit deutlich besserer Übertragung der Antriebsenergie, einer Reduzierung von Schlupf und dem daraus resultierenden Walzenbezugsverschleiß.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Nach 243 Tagen Laufzeit waren keine Anzeichen von Abnutzung oder Verschleiß insbesondere in den bisher kritischen Randbereichen messbar. Andy Redenz, Meister MTA bei LEIPA in Schwedt bestätigt: „Der Bezug der Walze wurde am heutigen Reparaturtag [Anm. 2.2.2021 nach 243 Tagen Laufzeit] erneut kontrolliert. Bis auf die bereits erwähnten Verfärbungen gibt es auch weiterhin keine eingelaufenen bzw. abgenutzten Bereiche an den führerseitigen und triebseitigen Siebrändern. Der Bezug sieht nach wie vor gut aus.“ (Abb. 1). Somit können die Wunschlaufzeit von 12 Monaten und weitere Einsätze nach dem Schleifen erreicht werden.

Auch die Kosten überzeugen: Gut 20.000 Euro konnten durch den Einsatz des neuen Walzenbezugsmaterials Q.drive eingespart werden (Abb. 2). Infolge der sehr guten Ergebnisse wurden bereits alle Ersatzwalzen auf Q.drive umgestellt.

Abbildung 1: Siebantriebswalze mit Bezug Q.drive
Abbildung 2: Total Cost of Ownership (TCO) – Einsparungen nach dem Wechsel auf Q.drive