SchäferRolls SUCCESS STORY HybriFlex
HybriFlex Nipwalzenbezug in der Corona-Behandlung
Folienherstellung: Rückseitenbehandlung ade!
Vermeidung unerwünschter Rückseitenbehandlung bei stabilem Maschinenlauf: Der SchäferRolls Zweischichtwalzenbezug sorgt für eine deutliche Verbesserung der Produktionsleistung in der Corona-Behandlung von BOPP-Folien.
Unser Kunde, einer der weltweit führenden Hersteller von BOPP- und
Spezialfolien, trat mit der Herausforderung an uns heran, die in der Corona-Station häufig auftretende unerwünschte Rückseitenbehandlung zu reduzieren und die Standzeit der Nipwalzenbezüge zu steigern. Gleichzeitig sollte die Produktionsgeschwindigkeit
auf höchstem Niveau gehalten werden, ohne den Anpressdruck der Nipwalze zu erhöhen.
Unser Ansatz: der Einbau einer Nipwalze mit dem patentierten SchäferRolls HybriFlex Zweischichtwalzenbezug. Dank der hervorragenden Dämpfungseigenschaften der kompressiblen Innenschicht gewährleistet HybriFlex konstante Nipverhältnisse. Die ausgezeichnete Verschließfestigkeit der Deckschicht bietet gleichzeitig beste Voraussetzungen für längere Einsatzzeiten des Nipwalzenbezugs.

Unser Versprechen: HybriFlex gewährleistet exzellente Bezugslaufzeiten bei konstanten Nipbedingungen und höchster Laufruhe.
Der Kunde hat den Nipwalzenbezug in der Produktion getestet und HybriFlex hat Wort gehalten: Die kompressible Innenschicht des HybriFlex Nipwalzenbezugs sorgt für gleichmäßigen Anpressdruck und verhindert so das Auftreten eines Luftspalts zwischen Folienbahn und Coronabehandlungswalze. Das Ergebnis: Verringerte Rückseitenbehandlung und größtmögliche Effizienz der Corona-Behandlung auch unter herausfordernden Bedingungen. Die Laufzeit des Walzenbezugs konnte zudem erheblich verlängert werden – bei höchster Anlagengeschwindigkeit und ohne erhöhten Anpressdruck.
Der Folienhersteller ist überzeugt von der Leistungsfähigkeit des HybriFlex Nipwalzenbezugs und setzt ihn inzwischen mit Erfolg in weiteren BOPP-Werken weltweit ein.
Außerdem wurde das HybriFlex System bereits bei weiteren namhaften Herstellern von BOPP- und Spezialfolien erfolgreich eingesetzt. Es hat sich in verschiedenen Anwendungen bewährt, verlängert die Standzeiten erheblich und verbessert nachhaltig die Prozessstabilität. Auch ein führender Maschinenbauer von Folienanlagen hat das System mehrfach getestet und beschafft – ein klares Zeichen für seinen hohen Kundennutzen.
Das Ergebnis
verbesserte Produktqualität durch Vermeidung von Rückseitenbehandlung
effiziente Coronabehandlung bei höchster Betriebsgeschwindigkeit und konstantem Anpressdruck
Erhöhung Laufzeitintervall bei
verlässlicher Prozessstabilität
Kunde
internationaler Hersteller von BOPP- und Spezialfolien
Walzenkategorie
Nipwalze in der Coronabehandlung
Maschinendaten
Reckanlage
Anlagenbreite: 6.800 m
Produkt: Spezialfolien im
Stärkespektrum von 12–60 µm